Deine Entwicklung und unser Planet Teil 2

Der Wandel der Welt geschieht durch dich und mich, oder gar nicht.

Hast du in deinem Leben schon mal menschliche Weiterentwicklung gesehen, die nicht von Menschen gelebt wurde? Nein? Dumme Frage? Natürlich hat menschliche Weiterentwicklung immer mit uns zu tun.

Doch wer ist dieses uns? Schaust du dir die Nachrichten an, liest die Tageszeitung, servst im Internet zu aktuellen Geschehnissen, so wird uns suggeriert, dass es berühmte Persönlichkeiten sind, welche die Zukunft der Welt bestimmen. Das individuelle Gegenstück zu dieser suggerierten Wirklichkeit ist das Gefühl der Machtlosigkeit. Die Welt geht ihren Gang und du bist das aller unbedeutendste Rädchen im großen Getriebe.

Doch kannst du zum Gang der Welt auch eine völlig andere Haltung einnehmen. Diese Haltung steht dir frei, doch sie gehört nicht zum Mainstream. Du musst sie einüben, denn bisher war sie dir vielleicht fremd. Wenn du tausende von Malen eine andere Stimme in deinem Kopf gehört hast, wirst du dir das viele hundert Male sagen müssen um zu einem Ausgleich zu kommen. Du wirst deinen Blick ändern müssen, deine Auswahl dessen, was du anschaust und speicherst und was nicht. Du wirst deinen Fokus erweitern, wenn du Neues siehst und das Neue wird dir Mut machen.

Du bist ein machtvoller und wirksamer Teil des großen Organismus Menschheit. Du kannst jetzt, morgen und übermorgen in deine Welt Lebendigkeit, Kreativität und Freude hineintragen. Du kannst dich entscheiden, der Liebe in dir zu folgen und aufhören der Angst zu frönen. Deshalb hier nochmal: Du bist ein machtvoller und wirksamer Teil des großen Organismus Menschheit.

Alle Veränderung welche durch Menschen auf diesem Planeten geschieht, wird durch dich und mich geschehen, denn wir sind die, welche hier fühlen, denken, sprechen und handeln. Du musst auch nicht sofort wissen, was du tust, es geht nicht sofort um Aktionismus. Es geht darum, deinem Fokus, deiner Aufmerksamkeit eine neue Richtung zu geben. Weg vom Ich-bin-machtlos und hin zu: Ich bin ein machtvoller und wirksamer Teil der Menschheit. Das geht nicht von heute auf morgen, doch schon übermorgen kann dein sich wandelndes Selbstbild anfangen eine neue Wirksamkeit zu entfalten.

Zurück