Über mich

Entwicklungswege und Welten

Es freut mich, eine der tiefen Visionen meines Lebens beruflich zu verwirklichen: Menschen dabei zu unterstützen, in der Tiefe ihrer Seele sich selbst wahrzunehmen und dieses in ihre Arbeit und ihren Beziehungen in die Welt zu tragen. Eine ausgesprochene Leidenschaft habe ich dabei auch zu Offener Kommunikation entwickelt. Menschen bei ihrer Entfaltung zu begleiten ist mir eine große Freude.

Meine Liebe zur Wildnis entstand aus tief verbundenem draußen sein in Europa und anderen Teilen der Erde.

Als Geschenk habe ich dabei eine tiefe Liebe zur Mutter Erde, zu ihren Geschöpfen und zum Kosmos kennengelernt.

Über verschiedene Stationen und Menschen die mich in ihren Begegnungen mit mir gelehrt haben, hat sich eine tiefe Spiritualität in mir entwickelt, für die ich dem Leben von Herzen danke.

Freiberufliche Selbständigkeit seit 1996:

  • Begleitung von Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung
  • Coaching für Paare
  • Coaching und Entwicklungsarbeit mit Führungsfrauen und -männern
  • Supervision und Coaching in psychosozialen Unternehmen
  • Coaching und Kommunikationsentwicklung in Unternehmen verschiedener Branchen
  • Autor

Wege und Welten:

  • Geburtsjahr 1962
  • Schreinerausbildung
  • Ausbilder bei der Bundeswehr
  • Studium der Religionspädagogik
  • Systemische Psychotherapie
  • Tantrische Körperarbeit
  • Systemischer Supervision und Systemisches Coaching
  • Visionssuche Leiter
  • Integrales Coaching
  • Arbeitswege führen vom Ausbilder bei der Bundeswehr über verschiedene psychosoziale Unternehmen im Bereich Jugend und Familien zu meiner Selbstständigkeit im Jahr 1996
  • Ein Tochter und zwei Söhne. Liebevoll klare familiäre Lebens- und Beziehungsgemeinschaft mit meiner Gefährtin und Frau Inge, meinen 3 Kindern und unseren Eltern.

Lust auf Meme?

Meine Arbeit mit den Memen basiert auf Spiraldynamics, dem System farbcodierter integraler Entwicklungsstufen. Man kann die Meme auch als Entwicklungsfelder oder Kraftfelder bezeichnen. Diese wurden von Claire Graves und Don Beck entwickelt. An beide meinen Dank für ihre Arbeit.

Mein gebräuchlicher Begriff dafür ist – leicht eingedeutscht- Meme. Sie sind eine hervorragendes dynamisches Einordnungssystem, um individuelle und kollektive Entwicklungsstufen zu beschreiben und zu erkennen. Je mehr ich mich mit den Memen beschäftige, desto intensiver wende ich sie in meinem Alltag und meinen verschiedenen Lebensfeldern an.

Die praktische Arbeit mit den Memen und die Art ihres Einsatzes in meinem Tun habe ich selbst entwickelt. Memaufstellungen und Memreisen, in Verbindung mit kurzen Meditationen, eignen sich hervorragend dafür Entwicklungsnotwendigkeiten deutlich zu erkennen. Der anstehende Entwicklungsprozess wird für Individuen, Beziehungen, Gruppen und Arbeitssysteme sehr deutlich sichtbar. Die verschiedenen Kommunikationsebenen, verbunden mit ihren Werten, Schwerpunkten und Handlungsweisen, werden sehr klar und so können neue kommunikative Möglichkeiten und zukunftsweisende Entwicklungsprozesse in Erscheinung treten. Verfahrene Situationen können so, mit Entwicklungschancen für alle Beteiligten, aufgelöst und in einen Wandlungsprozess geführt werden.